Ein Jahr nach dem Marktstart:
Positive Zwischenbilanz für österreichische Direktbank DADAT
- Hoher Bekanntheitsgrad, bis zu 800 neue Kunden monatlich - CEO Ernst Huber:
“Wollen innovativste und flexibelste Direktbank Österreichs sein”
(30.03.2018,
Salzburg) - Genau ein Jahr nach ihrem Marktstart in Österreich zieht die DADAT
Bank (www.dad.at)
eine positive Zwischenbilanz. Die neue Direktbank hat in den ersten zwölf
Monaten seit ihrer Gründung am 31. März des Vorjahres einen hohen
Bekanntheitsgrad erreicht, verzeichnet ein sehr starkes Wachstum und gewinnt
derzeit zwischen 600 und 800 Kunden pro Monat dazu. Die DADAT Bank bietet als
Direktbank ihre Dienstleistungen ausschließlich online an. Sie hat ihren Sitz in
Salzburg, beschäftigt aktuell knapp 20 Mitarbeiter und ist als Marke der
Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
“Am österreichischen Bankenmarkt hat ein neuer innovativer Player gefehlt. Es
war an der Zeit, dass wieder eine rein österreichische Direktbank startet”,
blickt Ernst Huber, CEO der DADAT zurück. “Im Gegensatz zu den Mitbewerbern
werden bei uns alle Entscheidungen schnell und im Inland getroffen. So haben wir
es in sehr kurzer Zeit geschafft, bei den Kunden ein hohes Maß an Vertrauen zu
gewinnen und uns als die Direktbank mit der stärksten Technologie, den
benutzerfreundlichsten Applikationen und dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis
in Österreich zu etablieren.”
Innovative Technologien und günstige Konditionen
Die DADAT präsentiert sich als Online-Vollserviceanbieter - vom Online-Brokerage über
Giro- und Sparkonten, Vermittlung von Ratenkrediten und Baufinanzierungen bis
hin zur Vermittlung von Versicherungsprodukten. Die Bank punktet bei ihren
Kunden mit einem Gratis-Pensions- und Gehaltskonto, einer gratis Visa Classic-
beziehungsweise Maestro-Karte, einem Startbonus von 75 Euro, günstigen
Trading-Gebühren und mit um bis zu 85 Prozent reduzierten Ausgabeaufschlägen bei
Fonds.
Geschäftspotenzial in Österreich ist noch sehr groß
Dass in Österreich
Direktbanken noch sehr viel Geschäftspotenzial haben, verdeutlicht eine Umfrage
des Linzer market-Instituts im Auftrag der DADAT. Danach können sich rund
20 Prozent der Österreicher einen Wechsel ihrer aktuellen Hausbank vorstellen,
fast jeder Zweite zeigt sich interessiert, künftig auch die Dienstleistungen
einer Direktbank in Anspruch zu nehmen. Bereits rund 60 Prozent der Österreicher
wickeln derzeit Bankgeschäfte zumindest ab und zu online ab.
Führende Rolle bei den Direktbanken
“Verglichen mit
Deutschland sind hierzulande aber noch relativ wenige Sparer und Anleger Kunden
bei Direktbanken”, erklärt Huber. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl müssten es
um rund 800.000 mehr sein. “Hier haben wir also definitiv noch aufzuholen, und
im Wettbewerb der Direktbanken gibt es somit noch ein großes Stück vom Kuchen zu
verteilen. Die DADAT soll hier mit ihrer hohen technologischen Qualität und
der großen Erfahrung der Mitarbeiter im Bankenbereich eine führende Rolle
einnehmen. “Unsere Vision in der DADAT ist es, der innovativste und flexibelste
Direktbank Österreichs zu sein und Schritt für Schritt auch unser
Finanzbildungs-Angebot für unsere Kunden auszubauen“, sagt Huber.
Übrigens: Als spezielles Geburtstagsgeschenk bietet die DADAT ihren Kunden
im April und Mai rund 5.000 Fonds zum spesenfreien Handeln an, der
Ausgabeaufschlag wird hier zu 100 Prozent bonifiziert. Die Aktion gilt für alle
Neu- und Bestandskunden, alle Informationen dazu gibt es auf
www.dad.at.
(Marketingmitteilung)
Ernst Huber, CEO der DADAT: “Seit unserem Start vor einem Jahr
verzeichnen wir ein sehr starkes Wachstum und gewinnen derzeit zwischen
600 und 800 Kunden pro Monat dazu.“
Bildquelle:
DADAT, Andreas Kolarik
Abdruck für Pressezwecke honorarfrei
Die österreichische DADAT präsentiert sich seit einem Jahr als
Online-Vollserviceanbieter und möchte sich als die Direktbank mit der
stärksten Technologie, den benutzerfreundlichsten Applikationen und dem
besten Preis-Leistungs-Verhältnis in Österreich zu etablieren.
Bildquelle: DADAT
Abdruck für Pressezwecke honorarfrei
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DADAT ist eine Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG